>> du liest gerade...

2 # Neues vom Lehrgang

Schnuppertermin in Second Life im Fernlehrgang “Social Media Manager”

Ein paar neugierige Teilnehmer/innen im ILS-Fernlehrgang “Social Media Manager/in” haben gestern Abend ausprobiert, ob ihnen eine virtuelle 3D-Welt als Lernumgebung für das fakultative Begleitseminar liegt. Gemeinsam mit Andreas Mertens (SL: Patrick Wunderland) von SLTalk & Partner aus Wiesbaden, der die Online-Begleitseminare durchführen wird, haben wir (Andreas und ich bzw. mein SL-Avatar Dora Quar) sechs Teilnehmer/innen und eine Fernlehrerin (Monika E. König aka Antonia Fhloston) regelrecht an die Hand genommen. Ach ja, ein Fuchs war auch dabei…

Noch ein bisschen unsicher auf den Beinen... | Schnuppertermin für Social-Media-Fernstudierende in Second Life

Erste Gehversuche in Second Life... | Schnuppertermin für Social-Media-Fernstudierende in Second Life

Es galt bei diesem Schnuppertermin vor allem, die Belastbarkeit der jeweiligen Internetverbindungen und die Rechenkraft der heimischen Computer auszutesten. Außerdem wollten technische Unsicherheiten ausgerämt werden. Letztlich konnten alle hören und sprechen und die Vice-over-IP-Technik nutzen. Außerdem hat es am Ende jede/r geschafft, sich in einen der Sessel m Hörsaal zu setzen (nicht lachen, für Newbies ist das nicht so einfach!) …

Am Ende haben es alle geschafft, sich hinzusetzen... | Schnuppertermin für Social-Media-Fernstudierende in Second Life

Andreas Mertens / Patrick Wunderland (rechts) erklärt die Kameraführung | Schnuppertermin für Social-Media-Fernstudierende in Second Life

Neben Gehen, Stehen, Sitzen und sich verständlich machen ist eine weitere Funktion in einer virtuellen Welt von essentieller Bedeutung: die Beherrschung der Kameraführung! Mit Engelsgeduld hat uns Andreas Mertens die Tastengriffe erklärt, mit denen man in ale Ecken und alle Richtungen zoomen und schwenken kann, um vom jeweiligen Standort aus die virtuele Welt zu erkunden. Was also ein bisschen steif und unbeweglich wirkt, wie wir da so in unseren Sesseln hocken, ist keineswegs so – unsere Augen düsen um viele Ecken…

In seinem Blog avameo.de hat Andreas Mertens heute übrigens ein kleines Tutorial-Video als Zusammenfassung des gestrigen Schnuppertermins veröffentlicht. Wer nicht dabei war, kann sich so den virtuelen 3D-Hörsaal des Begleitseminars anschauen, wer dabei war, kann nochmal nachvollziehen, welche Tastengriffe gelernt wurden…

Übrigens werden die neuen Basis-Avatare, mit denen man sich als Neuling bei Second Life ausstattet, auch immer schicker… Wobei nur der erste der beiden folgenden Avatare von der Stange ist – denn zwei der Fernstudierenden haben für diesen Schnuppertermin tatsäclich ihre verstaubten Avatare von annodunnemal (Hype-Zeit um 2007) ausgegraben…

 

Social-Media-Fernstudierende beim Schnuppertermin in Second Life

Basis-Avatar von der Stange | Social-Media-Fernstudierende beim Schnuppertermin in Second Life

So kann man in SL auch aussehen... | Social-Media-Fernstudierende beim Schnuppertermin in Second Life

Übrigens handelte es sich bei diesem Schnuppertermin um eine spontane Aktion, geboren aus einer gemeinsamen Verabredung während des Social-Media-Chats im Online-Studienzentrum am vergangenen Donnerstag. Alle Fernstudierende, die dies jetzt lesen und sich grämen, nicht dabei gewesen zu sein, sei hiermit ausdrücklich gesagt: Keine Sorge, wir wiederholen solche Sessions, um die Gelegenheit zu bieten, eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen, ob es eher das (physische) Präsenzseminar in Hamburg oder das virtuelle Präsenzseminar in Second Life werden soll… Terminankündigungen stehen dann hier und im Online-Studienzentrum.

Und wenn sich jetzt der eine oder die andere, der/die gestern mit dabei war, hier outen  und berichten mag, wie er/sie es fand, freue ich mich über Feedback!

***

 

Related posts:

  1. Jetzt geht’s los: Fernlehrgang zum Social Media Manager beim ILS am Start!
  2. Die Fernstudien-App “Social Media Manager” ist da!
  3. “Social Media Manager” ist Fernkurs des Jahres 2012
  4. Der Social-Media-Fernlehrgang wird zum Gesprächsthema
  5. iPad App “Social Media Manager” gewinnt digita 2012 | Screencast Tutorial zur App

Discussion

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] [...]

    Anonymous - 8. März 2012

Post a comment

>> Lust zu bloggen?

Gastblogger/innen gesucht!