>> Social Media Manager – Fernlehrgang

Per Fernstudium zum Social Media Manager

Der von der ZFU staatlich zugelassene ILS-Fernlehrgang “Social Media Manager” ist seit Juni 2011 am Markt und verzeichnete im ersten Jahr bereits rund 200 Anmeldungen!

>> Das Lehrgangsteam

Der Fernlehrgang wurde entwickelt unter der Projektleitung von Dörte Giebel von einem Expertenteam vom ILS, Deutschlands größter Fernschule, der Kommunikationsagentur Laub & Partner sowie 16 erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern:

Viele der hier genannten Autorinnen und Autoren fungieren auch als Ihre Fernlehrer/innen, beantworten Ihre Fachfragen und korrigieren Ihre Einsendeaufgaben.

>> Was bietet Ihnen der 12-monatige Lehrgang?

  • Start jederzeit möglich, mit flexibler Zeiteinteilung und der Option, im eigenen Tempo auch schneller zum Abschluss zu gelangen (oder kostenfrei um 6 Monate zu verlänger)
  • Moderner Lernmedienmix aus umfangreichen gedruckten Studienheften (auch als PDF), Online-Übungen im realem Social-Media-Umfeld, Diskussionsforen im Online-Studienzentrum, individuellem Feedback der Fernlehrer/innen, lehrgangseigenem Wiki, optionalen Begleitseminaren (alternativ  als Präsenzveranstaltungen oder über eine virtuelle 3D-Plattform)
  • Mobiles interaktives Lernen mit iPad App (in der Entwicklung in Zusammenarbeit mit ionesoft GmbH aus Bern)

Das Fernstudium auf dem iPad - eine interaktive Lern-App des ILS macht es möglich

 

>> Zielgruppen: Für wen ist der Fernlehrgang geeignet?

Der Lehrgang richtet sich an alle, die das Potenzial der Social-Media-Kommunikation beruflich für sich und ihre Organisation nutzen wollen:

  • Geschäftsführer und Führungskräfte
  • Marketing- und PR-Professionals in Unternehmen und Agenturen
  • Freiberuflich Tätige bzw. Selbstständige
  • Mitarbeiter im Kundenservice
  • Verantwortliche für Wissensmanagement und Personalentwicklung
  • Ehrenamtlich Tätige sowie Angestellte in Non-Profit-Organisationen

>> Studieninhalte: Welche Themen behandelt der Fernlehrgang?

Verbindliche Themenschwerpunkte:

  • Wissensmanagement im Social Web
  • Einführung in das (Micro-)Bloggen
  • Podcasting – eine Einführung ins Audiobloggen
  • Social Networking am Beispiel von XING und Facebook
  • Facebook für Organisationen
  • Social Media Monitoring
  • Social Media und Suchmaschinenoptimierung
  • PR 2.0 – Medienarbeit im Social Web
  • Rechtsfragen im Social Web

Wahlmodule:

  • Social Campaigning und Fundraising 2.0
  • Location Based Services
  • Enterprise 2.0
  • Community Management

Alle Studierenden erhalten die Studienmaterialien für alle Wahlmodule. Sie entscheiden selbst, wie viele Module sie – ohne Aufpreis! – innerhab des Lehrgangs bearbeiten und erhalten bereits nach der erfolgreichen Bearbeitung eines Moduls ein aussagekräftiges Abschlusszeugnis als Social Media Manager.

>> Sie haben Fragen zum Fernlehrgang?

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der ILS-Website oder direkt bei der  telefonische Studienberatung des ILS unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei). Achtung: Eine Online-Anmeldung ist nur direkt beim ILS möglich!

 

>> Lust zu bloggen?

Gastblogger/innen gesucht!