>> du liest gerade...

6 # Lernen 2.0

Gelingendes autodidaktisches und zugleich kollaboratives Online-Lernen – 10x Ausrufezeichen!

10 Thesen – mein Credo: Gelerntes aus zwei Wochen OpenCourse 2011

Bildet Gruppen!

Seid produktiv
im Prozess!
Stellt unfertiges
zur Diskussion!

Seid verlässlich!

Sorgt Euch weniger
um die Medien,
mehr um die Inhalte!

Überlegt Euch,
wofür das alles
gut sein soll!

Habt Spaß!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was aus meiner Sicht die notwendigen Zutaten sind, damit autodidaktisches (selbst gewähltes und selbst bestimmtes) und zugleich kollaboratives (gemeinschaftliches) Lernen über das Internet funktioniert = für alle Beteiligten befriedigend verlaufen kann.

Wenn ich mal ein bisschen Muße habe, begründe ich auch gern, warum ich glaube, dass all diese Aufrufe von Belang sind…

Listen!

 

  1. Bildet Gruppen!
  2. Bezieht Euch aufeinander! Verweist aufeinander!
  3. Stellt einander Fragen, statt nur ungefragt Antworten zu geben!
  4. Seid produktiv im Prozess! Stellt unfertiges zur Diskussion!
  5. Macht Fehler und steht dazu!
  6. Seid verlässlich!
  7. Sorgt Euch weniger um die Medien, mehr um die Inhalte!
  8. Überlegt Euch, wofür das alles gut sein soll! Wofür all das neue Wissen und Können?
  9. Habt Spaß! Menschen ohne Humor lernen nichts.
  10.  … bleibt offen… genau, die 10. These bleibt offen! Für Deinen Aufruf…

Woran glaubst Du, wenn es um das Gelingen von autodidaktischem und zugleich kollaborativem Online-Lernen geht?

UPDATE: 19.05.2011: Die 10 Gebote als Umfrage
Über twtpoll.com habe ich dazu eine Umfrage erstellt und freue mich, wenn zahlreich abgestimmt wird:

+++++++++++++++++
Links in Netz:
Dieser Aufruf wurde inspiriert durch Marc J. Rosenberg: The Special Sauce of Social Learning

Related posts:

  1. OpenCourse2011: kollaboratives Lernen 2.0
  2. Souvenirs der Netz-Woche > KW18 2011
  3. Audioboo: making sound social
  4. Workshop-Vorbereitung 2.0 >> Thema: Studienberatung im Social Web
  5. Wenn ich an Gunter Dueck denke…

Discussion

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] Gelingendes autodidaktisches und zugleich kollaboratives Online-Lernen – 10x Ausrufezeichen! [...]

  2. [...] 10 Thesen für “Gelingendes autodidaktisches und zugleich kollaboratives Online-Lernen” formuliert. Dazu passen auch das Traktat von Stephen Downes, “Was wir wirklich lernen müssen”, [...]

  3. [...] Giebel 10 Thesen für “Gelingendes autodidaktisches und zugleich kollaboratives Online-Lernen” formuliert. Dazu passen auch das Traktat von Stephen Downes, “Was wir wirklich lernen müssen”, das sich [...]

  4. [...] zu virtuellen 3D-Workshops einen Beitrag leisten. Und dann gibt es da ja auch noch meine 10 Gebote und die Umfrage: Mitmachen und weitersagen, [...]

Post a comment

>> Lust zu bloggen?

Gastblogger/innen gesucht!