>> du liest gerade...

6 # Lernen 2.0

Bildungsblogs @ Virato.de – Aufruf zur Sammlung

UPDATE 1. Juni 2011, 13.30 Uhr

Vor drei Tagen rief ich dazu auf (siehe unten), in einem offenen Etherpad http://ietherpad.com/bildungsblogs die URLs von deutschen Bildungsblogs zu sammeln. Mein Ziel: Björn Schumacher von Virato.de unter die Arme zu greifen und seinen neuen News-Aggregator mit hochwertigen Quellen rund um die Themen Bildung, Weiterbildung, Hochschule, eLearning usw. zu füttern.

Bis dato (1. Juni 2011, 13.30 Uhr) sind über 170 Links zu wirklich spannenden Blogs zusammen gekommen. Dass die bloggenden Lehrer/innen dabei so stark vertreten sind, liegt nicht zuletzt an der tollen Sammlung von Ralf Appelt und Felix Schaumburg, die weit mehr Informationen als nur die URLs enthält und aus der ich die Links zu den Lehrer/innen-Blogs ins Pad rüber geholt habe.

Insgesamt bietet die Liste im Pad mittlerweile Links zu Blogs zu folgenden Themenbereichen:

  • Bloggende Printmedien und BildungsJournalisten/innen
  • Erwachsenenbildung / Weiterbildung allgemein
  • eLearning und DistancE-Learning (Fernstudium)
  • Schule, Unterricht und bloggende Lehrer/innen
  • Jugendarbeit / außerschulische (Jugend-)Bildung
  • Lehrer(fort-)bildung
  • Hochschule und bloggende Hochschullehrer/innen
  • Bloggende (Fern)Studierende und Lerntagebücher
  • Betriebliche Weiterbildung und Wissensmanagement in Unternehmen
  • Lernen für gesellschaftlichen Wandel:
  • Sonstiges (was sich oben nicht einordnen lässt)

Ich habe den Zwischenstand abgespeichert und freue mich, wenn während meines Urlaubs (siehe Info in der Sidebar) weiter gesammelt wird. Und vieleicht nmmt sich Björn der Lista ja zwischenzeitlich auch schon an…

Perspektivisch freue ich mich über Ideen, wie wir diese Sammlng dauerhaft archivieren und auch noch weiter aufbereiten können, so dass sie wirklich frei zugänglich und schnell auffindbar ist. In jedem Fall werde ich demnächst eine ganz persönliche Best-of-Liste im Blog veröffentlichen.

—————————————————-

URSPRÜNGLICHER ARTIKEL VOM 29. MAI 2011

Aktion "Bildungsblog @ Virato" - der erste Tweet

Aktion "Bildungsblogs @ Virato" - die Antwort

 

AUFRUF: Wir sammeln Bildungsblogs für den News-Aggregator Virato.de

Die Idee kam mir schon vor ein paar Tagen, als ich mich ausführlicher mit dem neuen News-Aggregator Virato.de beschäftigt habe: Warum nicht dem engagierten Björn Schumacher ein bisschen unter die Arme greifen und ihn mit hochwertigen Links zu erstklassigen Bildungsblogs versorgen?

Mein Ziel ist, dass man in naher Zukunft auf Virato.de gezielt nach Bldungsthemen rchercieren kann. Ich bin mir nämlich sicher, dass das Thema heiß ist und in der Boggosphäre extrem gut repräsentiert wird.

Also, liebe Bildungsbloggerinnen und -blogger Deutschlands!

Macht Euch über das offene Pad auf  http://ietherpad.com/bildungsblogs her und tragt alle Blogs ein, die Ihr rund um das Thema (Weiterb)Bildng kennt. Es braucht nur URLs, keine weiteren Informationen.

Damit wir den Überblick behalten, schlage ich folgende Struktur vor:

  • Schulunterricht und bloggende Lehrer/innen
  • Bloggende (Fern)Studierende und Lerntagebücher
  • Hochschule und bloggende Hochschullehrer/innen
  • Betriebliche Weiterbildung und Wissensmanagement in Unternehmen
  • eLearning und DistancE-Learning (Fernstudium)
  • Erwachsenenbildung/Weiterbildung allgemein
  • Sonstiges (was sich oben nicht einordnen lässt)

Die Liste werde ich hier auch im Blog veröffentlichen und in regelmäßigen Abständen updaten.

Habt Ihr Anregungen oder Fragen?

Ich freu mich aufs Sammeln, denn ich bin mir sicher: DAS interessiert Deutschland!

Viele Grüße, Dörte

————————————————————

Related posts:

  1. Meine Lieblinks der Woche – Rückschau KW 21 2011
  2. bloggdeinbuch – die Bloggosphäre wird zum Feuilleton …

Discussion

4 Responses to “Bildungsblogs @ Virato.de – Aufruf zur Sammlung”

  1. Die Idee gefällt mir gut. @schb und ich haben vor ca. 1 Jahr auch schon mal mit so einer Liste begonnen. s. auch http://appelt.net/2010/05/eine-liste-bloggender-lehrerinnen/
    Die Liste ist auch offen für mehr als “nur” Lehrerblogs.
    Vielleicht brauchen wir doch mal ein etwas strukturierteres Verzeichnis für Bildungsblogs in dem sich jeder selbst verwalten kann?
    Wer dienbisherige Liste einsehen möchte http://bit.ly/bloggendelehrer

    Posted by Ralf Appelt | 29. Mai 2011, 23:11
    • Hallo Ralf,

      klasse Liste!

      Ich wünsche mir eine Liste, die thematisch wesentlich mehr umfasst, deshalb hast Du wohl Recht, wir brauchen rasch eine andere Lösung als das Etherpad (http://ietherpad.com/bildungsblogs) – aber auch eine Liste mit einem anderen Namen als die Eure… Lass uns doch mal schauen, was sich noch als Lösung anbietet, und nun erstmal ein bisschen die Resonanz abwarten.

      Ich bin mir auch noch nicht sicher, was Virat.de alles verwerten kann und möchte – und werde da nochmal mit Björn Rücksprache halten.

      Fakt ist: Eure Liste muss nun wirklich niemand nochmal irgendwo rein abtippen… :-)

      Viele Grüße, Dörte

      Posted by Dörte Giebel | 29. Mai 2011, 23:17
  2. Hallo Dörte,

    das etherpad scheint nicht mehr erreichbar zu sein. Hat es eine Ablösung gegeben oder sind die Daten im Pad-Nirvana verschwunden?

    Posted by Ralf Appelt | 11. Mai 2012, 11:08

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] über unterschiedliche Lerntypen und -bedürfnisse nachgedacht; und Dörte Giebel fleißig dafür geworben, bei der Erstellung einer Übersicht über deutsche Bildungsblogs [...]

Post a comment

>> Lust zu bloggen?

Gastblogger/innen gesucht!