Der Social-Media-Fernlehrgang wird zum Gesprächsthema

Mehr als drei Dutzend Anmeldungen kann der ILS-Fernlehrgang “Social Media Manager” bereits verzeichnen, und mittlerweile outen sich auf Twitter die ersten Teilnehmer/innen, viele schreiben ganz bewusst mit Klarnamen im lehrgangs-eigenen Wiki auf social-media-abc.de. Und so braucht eigentlich die Frage im Forum Fernstudium-Infos.de nicht mehr gänzlich unbeantwortet zu bleiben…

Stefanie Norden hat gleich ein neues Blog zu ihrem Spezialthema “Nachaltigkeit” eröffnet, in dem sie auch eine Serie über ihren Weg zum Social Media Manager startet.

Demgegenüber steht ein Blog-Artikel von Svenja Hofert, welche sich gerade einmal – wie sie selbst schreibt – zwei Stunden Zeit genommen hat, um die Studienunterlagen zu prüfen – und deren Ergebnis doch eigentlich vorher schon fest stand: Sie braucht den Lehrgang nicht. Sie ist auch nicht wirklich die Zielgruppe, denn sie beherrscht die Social Media Kommunikation bereits auf sehr hohem Niveau. Insofern ist ihre Kritik am Lehrgang vieleicht auch nicht ganz repräsentativ für die angesprochenen Zielgruppen.

Wiederum aussagekräftiger, weil wirklich von einem aktiven Teilnehmer verfasst, ist das Blog “Mein Weg zum Social Media Manager” von Tom Stone, der unter diesem Pseudonym im Netz bereits mit einem Blog über Photografie aktiv ist und sich in seinem neuen Blog-Projekt mit dem eindeutigen Titel der Berichterstattung über seine Lernerfolge im Lehrgang verschrieben hat.

 

Nein, Absolventen gibt’s zwei Monate nach Lehrgangsstart natürlich noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass die Liste der öffentlichen Meinungsäußerungen zum Lehrgang in nächster Zeit noch wachsen wird. Stay tuned.